Zebulon Montgomery Pike Trail zum Ursprung des Mississippi 1805 — 1806

29. Tag: 8. September 2002 Aitkin — Grand Rapids

Auch hier bekomme ich wieder einen Tipp für das Frühstück: Das „Roadside Restaurant” in der Stadt. Das Frühstück ist wieder hervorragend. Es geht doch nichts über ein kleines Familienrestaurant in einer Kleinstadt. Nach meinem ausgiebigen Frühstück geht es zum Tanken.

Mein Trail beginnt auf der County Road 1 nach Norden und über den Mississippi. Meine erste Abzweigung auf die Backroad funktioniert leider nicht. Also fahre ich auf der CR21 weiter.

Nach einigen Meilen erreiche ich den Highway 169, dem ich bis zur Abzweigung der County Road 10 folge.

Diese entpuppt sich als Schotterpiste, die sehr oft das Ufer des schlängelnden Mississippi berührt und mir die Gelegenheit gibt, einige schöne Aufnahmen von dem mittlerweile sehr kleinen Fluss zu bekommen. Bei Palisade erreiche ich den Highway 3, der mich über den Mississippi bringt.

Grouse St, Minnesota Grouse St, Minnesota
Grouse St, Minnesota

Dann geht es auf dem Highway 232 weiter, anschließend auf der 285th Ave und Grouse St entlang dem Mississippi. Auf dieser habe ich noch ein paar Gelegenheiten, den Fluss in seiner malerischen Schönheit aufzunehmen. Da es eine sehr kleine Backroad ist, gibt es hier keinen Verkehr.

Viel zu früh erreiche ich den Highway 65, auf dem ich erst einmal den Ufern des Big Sandy Lake folge. Pike war hier im Januar unterwegs, um dem dort ansässigen Händler zu zeigen, dass dieses Gebiet jetzt zu den USA gehört.

Auf dem Highway 65 geht es bis zur Abzweigung der County Road 36. Die bringt mich zuerst nach Osten, dann weiter nach Süden bis zum Highway 14. Jetzt geht es am Ostufer des Big Sandy Lake bis zum Highway 232. Der bringt mich wiederum zurück nach Palisade.

Auf der County Road 10 folge ich jetzt wieder dem Mississippi. Auch hier berührt der Fluss immer wieder die Straße.

CR10, Minnesota CR10, Minnesota
CR10, Minnesota

Die CR10 begleitet mich gute 30 Meilen, bis diese in den Highway 3 übergeht.

Der Highway 3 bringt mich zu meinem heutigen Tagesziel, Grand Rapids. Dort biege ich auf den Highway 169 ab, um das dortige Super 8 zu erreichen. Bereits um halb zwei komme ich dort an. Ich bekomme zwar noch ein Zimmer, allerdings nur im ersten Stock. Im Erdgeschoss ist noch die Putzkolonne unterwegs.

Nachdem ich meine Sachen aufs Zimmer gebracht habe, fahre ich zum Forest Visitor Center. Doch es ist leider geschlossen. Also muss ich wieder umkehren. Im Motel angekommen, beschließe ich, wenigstens zum nächsten Wal Mart zu fahren. Da habe ich jetzt genügend Zeit, um nach CDs zu suchen.

Gegen halb vier fahre ich wieder zurück ins Motel. Dort angekommen frage ich an der Rezeption nach einem Postamt. Es wird mir das Club Food empfohlen, das auch am Sonntag geöffnet hat. Das verwundert mich ziemlich. Schließlich ist es ein Lebensmittelladen und da drin soll ein Postamt sein?

Ich kann es kaum glauben, fahre aber trotzdem dorthin. Ich gehe sicherheitshalber erst einmal ohne Postkarten hinein. Aber es stimmt tatsächlich, dort ist ein Postamt. Bei der Gelegenheit nehme ich auch gleich wieder frisches Obst mit. Am Wagen angekommen nehme ich meine Postkarten und gebe sie im Postamt auf.

Dann fahre ich wieder zurück ins Motel und höre mir meine CDs an. Kurz nach sieben Uhr fahre ich los, um mir ein Restaurant zum Abendessen zu suchen. Wie ich heute durch die Stadt gefahren bin, hatte ich das Frontier Steak’N’Cake entdeckt, das eigentlich ganz nett aussah.

Die Speisekarte überzeugt mich dann leider weniger. Es ist eher eines von den einfacheren Restaurants und kein echtes Steakhaus. Ich entschließe mich, ein Hühnchen zu essen. Zuerst wähle ich ein frittiertes aus, aber das ist eine komplette Hälfte. Also disponiere ich noch schnell um auf ein Brustfilet.

Das Essen ist dann gar nicht einmal schlecht. Leider hat meine Bedienung — und damit auch der Service — Feierabend. Also bezahle ich schnell und mache mich auf den Heimweg…